Bereitstellung von Aufmerksamkeit ist neurophysiologisch messbar als EEG-Aktivierung und als Bereitschaftspotenzial über denjenigen Abschnitten des Gehirns, die der Mensch für die vor ihm liegende Lern- oder Handlungsaufgabe benötigt.
Werden unbewusste Signale wie z. B. das Bereitschaftspotenzial dem Menschen über ein Messgerät und einen Monitor rückgemeldet, nennt man das Biofeedback. Biofeedback von Signalen des Gehirns wird Neurofeedback genannt. Die rückgemeldeten Signale können trainiert werden, und damit verbessern sich auch Lernen und Verhalten. Sie können bei uns für Ihr Kind und Sie dieses neue wissenschaftliche Verfahren nutzen! Die bisherigen wissenschaftlichen Ergebnisse versprechen bleibende Verbesserungen für Menschen mit ADHS.
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Biofeedback bei Kopfschmerzen im Kinder- und Jugendalter und Neurofeedback bei ADHS waren Thema auf dem 11. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Biofeedback e.V. in Gießen am 21.-22.10.2011. Der Kongress wurde von Dr. Kühle und Frau Prof. C. Hermann vom Lehrstuhl für klinische Psychologie der Justus-Liebig-Universität organisiert. Hinter den blau unterlegten Textstellen finden Sie Zeitungsberichte über die Behandlungsmöglichkeiten und den Kongress.